Hamm 2012

Die MEA14 ist Anfang Dezember mit allen 18 Schülern nach Hamm gefahren. Nach ca. 4 Stunden Fahrt sind wir am Montag dem 3.12.2012 in Hamm zum Besuch unserer Partnerschule, dem Eduard-Spranger Berufskolleg, angekommen. Mit den Schülern der ETA 2 wurden dann einige Unternehmungen gestartet.

Unsere Unterkunkft ist wie jedes Jahr das Schloß Oberwerries.

Am selben Abend sind wir mit einigen Schülern des Berufskolleg bowlen gegangen.

Bei guter Stimmung und einigen Strikes ging es dann wieder zurück zum Schloß.

Am folgenden Tag, dem Dienstag, sind wir mit dem Zug nach Köln gefahren, wo wir den WDR besichtigt haben.
In den Untergeschossen der WDR Gebäudes konnten wir einige Sets bekannter Shows des WDR hautnah erleben und haben interessante Informationen zur verwendete Technik und der optimalen Ausleuchtung und der Akustik erfahren.



Nach dem Besuch beim WDR hatten wir die Möglichkeit den Kölner Dom und andere Wunder dieser Welt zu besichtigen.

 

Wieder am Schloß angekommen gab es das nicht ganz überzeugende Abendessen an den Tafeln des Schloßes Oberwerries.
 

Gestärkt vom Frühstück am Mittwoch besuchten wir das Eduard-Spranger Berufskolleg und wurden von der 1. Büprgermeisterin Frau Wäsche und vom Schuldirektor Herrn Schmerder herzlich begrüßt.

Anschließend besuchten wir das Stahlwerk VDM in Unna, wo wir beeindruckende Bilder zu Augen bekamen. Wenn man sich vorstellt, welche Kräfte in einem solchen Stahlwerk genutzt werden. 4500 Tonnen Druck um einen Block Titanstahl zu stauchen und das in riesigen Hallen, wo es nur so von Funken sprüht.
                                                      
Bilder hier

Abends spielten wir Kicker oder Tischtennis und ca. um Mitternacht gingen die meisten dann auch müde ins Bett, um am Donnerstag nicht den Besuch im Maximare, dem Spaßbad Hamms,  zu verschlafen. Bei warmen Bädern und hohen Wellen und Gruselrutsche waren wir recht schnell geschafft und freuten uns schon wieder ein bisschen auf Berlin und natürlich auch auf das OSZ KIM. 

                                                      
Bilder hier


Jeffrey Schütt, MEA14


 
Nach oben   
Seite Drucken   

| Login | Logout | Suchen | Sitemap | Kontakt |
© 2017 OSZ KIM - Design by OSZ KIM | Impressum | Sie sind der 160692. Besucher