Aktuelles

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Auszubildende,

mit dem 01.04.22 entfällt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske an Schulen. Wir empfehlen zum eigenen Schutz und zum Schutz der anderen, weiterhin eine Maske zu tragen, vor allem dann, wenn keine ausreichende Lüftung gegeben ist oder entsprechend notwendige Abstände nicht eingehalten werden können. Die Pflicht zur Durchführung einer wöchentlichen Schnell-Testung auf Covid-19 bleibt bestehen. Tests finden zweimal wöchentlich am Dienstag und Donnerstag statt. (Stand 16.05.22)


2050 – Theaterproduktion 2021/22 der Q.2

Premiere 20.06.2022, 19.00 UHR, VA-Halle

Termin 1   21.06.2022, 9.50 – 11.20 Uhr, VA-Halle

Termin 2   22.06.2022, 9.50 – 11.20 Uhr, VA-Halle


Wo willst du leben?
Bei Jan in „Ökotopia“? Das ist eine ökologische, weitgehend nicht digitalisierte Oase auf einem ehemaligen Truppenübungsgelände in Lichterfelde. Hier gibt es noch kleine Läden, Bäckereien, bevorzugte Verkehrsmittel sind Fahrräder und Tretroller. Wer Jan ist? Jan ist Fotograf und berühmt für seine unscharfen, verwackelten Polaroid Porträts.
Oder lieber bei Anna? In einem total komfortablen Smarthome. Du brauchst dich um nichts mehr selbst zu kümmern. Adam, ein humanoider Roboter mit künstlicher Intelligenz, weckt dich mit einem perfekten Kaffee, David, dein Homecomputer organisiert deinen Terminkalender und beantwortet dir alle Fragen. Adam ist mehr als ein Roboter, er ist dein Persönlicher Digitaler Freund (PDF). Er ist immer für dich da. Und Anna? Anna ist ein*e der 12 Top-Influencer*innen der Welt.
Natürlich treffen Jan und Anna in unserem Stück aufeinander und ja, sie verlieben sich ineinander. Dann gibt es noch einen großen Knall und nichts ist mehr wie es war.


Wir haben noch freie Plätze

im Beruflichen Gymnasium!

Gern können Sie sich vor Ort beraten lassen,

Schnupperstunden am OSZ KIM absolvieren

– Anmeldung unter: c.slischka@oszkim.de –

oder

… sich jetzt anmelden!

Unser Tag der offenen Tür am 15. Februar 2022 fand in diesem Jahr coronabedingt nur mit kleinen Besuchsgruppen statt. Vielen Dank für Ihren Besuch und Ihr Interesse.
Rückblicke und Einblicke finden Sie rechts mit Klick auf den runden Button.

*2G-Plus (ein kostenloser Test ist ggf. auch vor Ort möglich)

OSZ-KIM-NEWS


OSZ KIM – Interaktive Broschüre


Das OSZ KIM ist Bega-Schule (Begabtes Berlin)

Ziel von „Begabtes Berlin“ ist es, die erforderlichen Rahmenbedingungen für das Entdecken und Fördern von Begabungen in allen Bildungseinrichtungen von der Kita über alle Schularten bis hin zur Universität zu sichern.
Unser Kursangebot sowohl für Schülerinnen und Schüler des OSZ KIM als auch für alle anderen interessierten Berliner Schülerinnen und Schüler (Anmeldungen bitte unter begaschule@oszkim.de):

DIGITAL ART // Digitale Kunst AG
Du interessierst Dich für Visuals, 3D und Coding? Digital Art ist ein neuer BeGa Kurs und AG ab dem 08.02.22 am OSZ KIM. Neben mehreren kleinen Projekten zu den Themen Animation, Code und Sound werden wir gemeinsam für eine musikalische Live Performance Visuals gestalten. Falls das alles langweilig klingt, Du lieber deinen eigenen (digitalen) Kunst-Kram machen willst und einen Ort für Austausch, Feedback und Fragen suchst – dann bist Du hier ebenfalls genau richtig! Weitere Informationen findest Du auf
unserem Instagram-Account: @oszkim404

Wann: Dienstags, 15:20-16:50h
Wo: @OSZ KIM Berlin, Raum C1.16
Anmeldung: per Mail an r.woern@oszkim.de
Angebot von Robin Woern
(Medienkünstler und Designer)
https://robinwoern.com

GRAPHIC DESIGN // Grafik Design AG
“Kannste schon so machen, sieht dann aber halt kacke aus” – Wie wäre es mit mehr Zeit für Typografie, Layout und Farbsysteme? Graphic Design ist ein neuer BeGa Kurs und AG ab dem 09.02.22 am OSZ KIM. Neben mehreren kleinen Projekten zu Schrift, Illustration und Farbe werden wir gemeinsam ein Corporate Design für ein Event konzipieren und gestalten. Falls das alles langweilig klingt, Du lieber deinen eigenen Design-Kram machen willst und einen Ort für Austausch, Feedback und Fragen suchst – dann bist Du hier ebenfalls genau richtig! Weitere Informationen findest Du auf
unserem Instagram-Account: @oszkim404

Wann: Mittwochs, 15:20-16:50h
Wo: @OSZ KIM Berlin, Raum C1.16
Anmeldung: per Mail an r.woern@oszkim.de
Angebot von Robin Woern
(Medienkünstler und Designer) 
https://robinwoern.com


Lost im Lockdown …

… überfordert, traurig, einsam, keine Perspektive oder einfach nur das Bedürfnis zu reden? Unser Beratungsteam steht Ihnen auch weiterhin zur Verfügung. Gerne können Sie per Mail oder Telefon mit uns Kontakt aufnehmen.

beratung@oszkim.de

Schulsozialarbeit:

Frau Wien: d.wien@oszkim.de (030 49307 109)

Herr Ostrop: m.ostrop@oszkim.de (030 49307 196)


Beratungslehrkräfte:

Frau McPhee: f.mcphee@oszkim.de

Herr Erkovan: s.erkovan@oszkim.de


Willkommen am Oberstufenzentrum Kommunikations-, Informations- und Medientechnik (OSZ KIM),

dem Kompetenzzentrum für die Aus- und Weiterbildung in den audiovisuellen Medienberufen,

der Veranstaltungstechnik und der Informationstechnik.

Wir bieten eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung in unterschiedlichen Bildungsgängen

auf der Grundlage eines humanistischen Technikverständnisses.

Mehr auch auf youtube